Aktuelles

 

100. Vereinsmitglied begrüßt

Im Dezember 2023 konnte Helgard Melesse aus Senden als 100. Vereinsmitglied begrüßt werden. Damit ist die Mitgliederzahl seit der Gründung des Freundeskreises im Juni 2017 auf mehr als das Dreifache gestiegen.

 

Mitgliederversammlung 2023

Am 06. November 2023 fand die diesjährige Mitgliederversammlung im Hofhotel Grothues-Potthoff statt. Der Vorsitzende berichtete über die Vereinsaktivitäten des zurückliegenden Jahres. Zudem konnte er auch erwähnen, dass der Freundeskreis seit seiner Gründung vor 6 Jahren bereits Einnahmen von mehr als  Hunderttausend Euro generieren konnte. Diese stammten hauptsächlich aus dem jährlichen Adventskalenderverkauf, den Mitgliedsbeiträgen und  aus Spendenzuwendungen. Ein wesentlicher Anteil aus den Einnahmen konnte direkt für die Erhaltung und Restaurierung des Schlosses bereitgestellt werden. Ferner wurden Sachleistungen für das Schloss damit finanziert wie z.B. die Anschaffung von Veranstaltungszelten und verschiedene technische Ausrüstungen incl. Bewässerungsanlage für neu gepflanzte Parkbäume sowie die jährlichen Druckkosten der Adventskalender. 

Ein wesentlicher Tagesordnungspunkt war die gemäß Vereinssatzung alle 2 Jahre erforderliche Wahl des Vorstandes. Nach den Berichten des Vorsitzenden und des Schatzmeisters wurde der bisherige Vorstand einstimmig entlastet und bei der anschließenden Wahl unverändert  ohne Gegenstimmen in den jeweiligen Ämtern bestätigt.

 

Info- und Dankeschönabend

Am 11.08.2023 fand der traditionelle Info- und Dankeschönabend des Freundeskreises 2023 statt. Es hatten sich wieder  zahlreiche Vereinsmitglieder und weitere Gäste eingefunden, um einen schönen Abend mit Gesprächen und einem kleinen Imbiss mit diversen Getränken in der schönen Atmosphäre des Schlosshofes zu genießen. Herr Dr. Waldmann als Vorsitzender des Trägervereins Schloss Senden e.V. berichtete über den aktuellen Stand der Dinge und die nächsten Projektschritte. 

 

 

Schlösser- und Burgentag im Münsterland

Am 18. Juni fand der jährliche Schlösser- und Burgentag im Münsterland statt. Zahlreiche Besucher nahmen die Gelegenheit wahr, sich über den Stand der Restaurierungsarbeiten zu informieren und das Schloss in den zugänglichen Bereichen des Herrenhauses und des Rombergtraktes (linker Gebäudeflügel) zu besichtigen. Der Freundeskreis unterstützte die Veranstaltung personell bei der Versorgung der Gäste mit Getränken sowie Kaffee und Kuchen.

 

Tag der Gärten und Parks in Westfalen-Lippe

Am 04. Juni fand der traditionelle Tag der Parks und Gärten in Westfalen -Lippe statt. Die Besucher konnten die Atmosphäre in der Parkanlage des Schlosses genießen. Die im Park aufgestellten Liegestühle luden zum Verweilen ein. Der Freundeskreis unterstützte auch diese Veranstaltung personell bei der Bewirtung der Besucher mit Getränken sowie Kaffee und Kuchen.

 

Maicafé 2023

Am 01. Mai fand wieder das schon traditionelle Maicafé am Schloss statt.  Mehr als 1.200 Besucher, so viele wie nie zuvor - hatten sich bei dem guten Wetter auf den Weg gemacht, um die wunderbare Atmosphäre in Schlosshof und Schlosspark zu genießen und sich über den Stand der Restaurierung zu informieren. Mitglieder des Freundeskreises und weitere Freiwillige waren hier ebenfalls engagiert, die Besucher mit Kaffee und Kuchen, Grillwürstchen, Kaltgetränken und weiteren Köstlichkeiten zu bewirten. Erstmalig kam auch ein großes Partyzelt, das der Freundeskreis finanziert hat, zum Einsatz..

 

                                     Neues Bewässerungssystem für junge Bäume

Beim letzten Parkpflegeseminar im November 2021 wurde eine Reihe neuer Bäume von verschiedenen Spendern im Schlosspark gepflanzt. Hierzu gehören u.a. Rotbuchen, Sommerlinden, Stieleichen, Sumpfeichen, Kiefern, Sandbirken und Kastanien.

Sie benötigen in ihrer Anwachsphase eine ausreichende Bewässerung, insbesondere in den Sommermonaten. Ab März 2022 wurde daher mit der Einrichtung eines umfangreichen Bewässerungssystems für die Bäume begonnen. Es wurde eine mehrere 100 Meter lange Hauptleitung verlegt, von der zu den einzelnen Bäumen Stichleitungen abzweigen und die am Ende im Bereich der Bäume mit Tropfleitungen ausgerüstet sind. Über die Tropfleitungen können die Bäume auch über längere Zeit insbesondere in längeren Trockenphasen gezielt und dosiert bewässert werden.

 

                               Organisationsteam für Veranstaltungen und Events

Anfang 2022 hat sich ein Team gebildet für die Organisation zur Vorbereitung und Durchführung der Gästeversorgung mit Essen und Getränken während der am und im Schloss stattfindenden Veranstaltungen. Es besteht aus über 30 Freiwilligen aus der Mitgliedschaft des Vereins.

Die Veranstaltungen im Jahr 2023 wurden dementsprechend auch wieder von dem Team und vielen Freiwilligen personell bei der Organisation und Bewirtung der Besucher unterstützt.

 

                                                   Termine, Veranstaltungen

Informationen zu Veranstaltungen am Schloss können auf der Unterseite "Termine" über den dortigen Link "Veranstaltungen auf Schloss Senden" eingesehen werden.

 

                                              Sanierung des Mannenhauses

Im Frühjahr 2023 konnte die denkmalgerechte Sanierung des Außenmauerwerks des Mannenhauses - Gebäudetrakt vorne rechts - erfolgreich abgeschlossen werden.  Wegen der schiefstehenden Wände stellte dies eine große Herausforderung für Planer und ausführende Firmen dar. Im September 2023 wurde mit der Renovierung der Innenräume begonnen. Diese wird voraussichtlich 

I

 

                                Fortsetzung Sanierung der am Außenfassade Herrenhaus

Seit September 2023 wird die Hofseite der restlichen Fassadenwand des Herrenhauses restauriert. Die Sanierung erfolgt in der gleichen Weise wie die bereits fertiggestellten Giebel und  Anfangsbereiche der Außenwände auf der Gräften- und der Hofseite. Im kommenden Jahr sollen auch die restliche Außenwand auf der Gräftenseite und das Dach restauriert werden.

 

                                      Renovierung des ehemaligen Gaststättenraumes

Für das Büro des Trägervereins wurde von Oktober 2020 bis August 2021 der Thekenraum des ehemaligen Restaurants unter Beteiligung des Freundeskreises restauriert. Insbesondere wurden dabei die alten Tapeten und die Sockelverkleidungen von den Wänden sowie die alten Kronleuchter von der Decke entfernt. Anschließend hat eine Fachfirma den losen Wandputz abgeklopft und die offenen Stellen neu verputzt. Durch den danach aufgebrachten weißen Farbanstrich bekommt der Raum ein adäquates, für eine Nutzung erforderliches Aussehen. Im Bereich des Fußbodens erfolgte eine Sanierung des Parketts mit Austausch schadhafter Stellen. Ferner wurden in diesem Raum wie auch auf der gegenüberliegenden Gebäudeseite bereits die Fenster denkmalgerecht restauriert und mit einer Doppelverglasung ausgerüstet. Neben handwerklichen Arbeiten wurde das Projekt auch finanziell vom Freundeskreis unterstützt.

 

 

                                                        Frühlingsimpressionen 

                                                         Winterimpressionen 

 

                                                               Aktivitäten

In den verschiedensten Bereichen konnte der Freundeskreis die Arbeiten am und im Schloss unterstützen. 

Im Bereich der Gartenwiese links der Zufahrtsallee wurde eine Kompostieranlage errichtet, um Grünabfall und Laub aus der Schlossparkanlage für eine sachgerechte Wiederverwertung aufzubereiten.

Im Nachbarbereich wurde die Konstruktion eines alter Unterstandes abgebrochen, um für ein neues Bauwerk Platz zu schaffen. Eine Herausforderung war dabei die Entsorgung der alten Dacheindeckung mit Wellasbestzementplatten. Ein Teil der Kosten für den neuen Unterstand wurde vom Freundeskreis finanziert.

 

Kompostierungsanlage

Abbruch Unterstand

                                                                 Parkpflege

In jedem Jahr finden Parkpflegeseminare in Zusammenarbeit mit dem Landschaftsverband Westfalen-Lippe statt, bei denen insbesondere die Förderung der Parkgestaltung eine wesentliche Aufgabe darstellt.

Darüber hinaus hat sich ein kleines Team aus Mitgliedern des Freundeskreises gebildet, das sich um die laufende Unterhaltung des Parks und der Pflege der Gartenanlagen und Blumenbeete kümmert.

Weitere Unterstützung

Das Team braucht noch dringend weitere Unterstützung. Wer also Lust, Zeit und Interesse an Park- und Gartenpflege hat, kann sich unter den angegebenen Kontaktadressen des Freundeskreises melden.


Giebel des Herrenhauses restauriert

Im Februar 2020 konnte die Restaurierung des Giebels sowie die ersten 5 Meter der Seitenwände und des Daches abgeschlossen und das Gerüst abgebaut werden. Zutage getreten ist eine Ziegelmauerstruktur mit eingelegten Zierbändern, deren Anblick ein Besuch am Schloss auf jeden Fall lohnenswert macht. In diesem Zusammenhang wurden auch die Fenster in diesem Gebäudeabschnitt erneuert. Die Restaurierung soll sobald wie möglich in dem weiteren Gebäudebereich fortgesetzt werden.


Entrümpelungsaktion im Schlosskeller

Der im linken Gebäudeflügel vorhandene Schlosskeller wurde über Jahre vom früheren Eigentümer als Abfalldepot genutzt. Insbesondere Möbelreste, alte Holztüren, abgängige Regale, Altpapier, Kleingeräte, Altmetall, alte Hotelwäsche und sonstiger Müll füllten die Kellerräume zum Teil bis unter die Decke. In insgesamt 8 Einsätzen von Ende Mai bis Oktober 2019 hat der Freundes-kreis die Kellerräume geräumt und dabei mehr als 6 große Bauschuttcontainer gefüllt. Altmetall und Möbelreste konnten auf dem Wertstoffhof in Senden entsorgt werden. Zutage sind wunderbare Gewölbekonstruktionen, die sicher später mal zu einem gemütlichen Wein- und Bierkeller eingerichtet werden können.


Große Aufräum- und Reinigungsaktion im Schlosshof

Anfang April 2019 wurden die Arbeiten an der Außenfassade und dem Dach des Rombergtraktes - Ziegeltrakt hinten links - soweit abgeschlossen, dass das Gerüst abgebaut und die Baustelle weitestgehend geräumt werden konnte 

Dies war Anlass für eine konzentrierte Aufräumaktion des Freundeskreises und weiterer freiwilliger Helfer am Samstag, dem 13. April. Der Müll, Bauschutt und Abbruchreste wurden entsorgt, Beete gereinigt und die Hofflächen gefegt und geharkt. jetzt präsentiert er sich wieder in einladendem Bild und steht für Veranstaltungen wieder zur Verfügung.


 

Turmspitze erfolgreich montiert

Seit dem 03. April 2019 hat der Südostturm wieder eine Turmspitze. Die früher vorhandene Konstruktion wurde nach bisherigen Informationen im zweiten Weltkrieg zerstört. Die neue Spitze greift als stilisierte Stahlkonstruktion die alte Zwiebelform wieder auf und schafft eine Verbindung zwischen Historie und Moderne.

Nachdem ein Entwurf des Architekturbüros Mensen + Zora aus Münster vorlag, dem auch der Denkmalschutz zustimmen konnte, hat der Freundeskreis Schloss Senden e.V. wesentlich dazu beigetragen, eine finanzierbare Lösung zu finden, so dass eine Realisierung möglich wurde. Er hat zudem die Herstellung mit einem Betrag von rd. 50 % der Kosten gefördert.




Außenfassade und Balkon am Rombertrakt erfolgreich saniert:

Anfang April 2019 konnten die Sanierungsarbeiten an der Außenfassade des Rombergtraktes und dem Ostbalkon erfolgreich abgeschlossen werden.

Die Fugen des Klinkermauerwerks wurden rundum gereinigt und neu verfugt. Die Fenster erhielten größtenteils neue Sandsteinbänke und die SandsteinLaibungen wurden saniert bzw. größere Schäden durch neues Material ersetzt.

Auch der Ostbalkon erscheint in neuem Glanz. Die tragenden Klinkerpfeiler wurden analog den Wandfassaden saniert, erhaltenswerte Teile der Sansteinballustrade saniert und einige Säulen erneuert.